Am vergangenen Dienstag wurde in meinem Regionalbüro die Ausstellung „Niemanden alleine lassen“ mit Fotos von David Pichler vom NICA-Collective eröffnet. Die Bilder zeigen die Situation der Geflüchteten auf Lesbos und dem Camp von Moria. David hat lange vor Ort gearbeitet und die Lage fotografisch dokumentiert.

Vor gut einem Jahr war ich gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Kathleen Kuhfuß auf der Insel Lesbos, um uns selbst ein Bild der Lage vor Ort zu machen. Hier findet ihr unseren Reisebericht:

Zur Ausstellungseröffnung waren Kassem Taher Saleh, Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN Bundesarbeitsgemeinschaft Migration, und Valentin Dreher, Vorstandsmitglied des Fördervereins der Refugee Law Clinic Dresden, zu Gast. Mit ihnen habe ich bei dem Podium darüber gesprochen, was seitdem passiert ist, wie sich die Lage an den Europäischen Außengrenzen entwickelt hat und wie sich die Situation von Geflüchten seit 2015 in Deutschland und Europa verändert hat. Außerdem ging es um die Frage, wie eine gerechte Asylpolitik in Deutschland und Europa eigentlich aussehen könnte und was es jetzt konkret an Verbesserungen braucht.

Die Diskussion könnt ihr unten als Videomitschnitt nachschauen.

Die Ausstellung kann in den kommenden Wochen in meinem Regionalbüro, Rudolf-Renner-Str. 51, 01159 Dresden, angeschaut werden:

  • montags, 13 bis 16 Uhr
  • dienstags, 11 bis 17 Uhr
  • donnerstags, 11 bis 17 Uhr
  • oder nach Vereinbarung.