Von der Kleinstadt in den Landtag…

Ich bin 1996 in Magdeburg geboren und in der nahegelegenen Kleinstadt Wolmirstedt aufgewachsen. Dort habe ich 2016 Abitur gemacht, bevor ich für mein Politikwissenschaft-Studium nach Sachsen gezogen bin. 2017 war die erste Bundestagswahl, zu der ich wählen gehen durfte – und als ich die Ergebnisse am Wahlabend sah, war ich schockiert. Das war der ausschlaggebende Moment, mich für Änderungen einzusetzen. Ich wollte für eine vielfältige, eine ökologische, eine feministische Gesellschaft streiten und nicht mehr nur über Wahlergebnisse meckern. Aus diesem Anlass trat ich in die Partei ein. In der Jugendorganisation, der GRÜNEN JUGEND, war ich ehrenamtlich im Landesvorstand engagiert und habe dort vor allem Bildungsangebote, Vernetzungstreffen und Kampagnen mitgeplant und durchgeführt. Außerdem bin ich seit dem Sommer 2018 ehrenamtlich in der Generationen Stiftung, mit Sitz in Berlin, aktiv und plane dort Kampagnen mit dem Fokus auf Generationengerechtigkeit.

Im Sommer 2019 war ich Direktkandidatin im Dresdner Westen, Wahlkreis 46 und war im Wahlkampf dort und mit der GRÜNEN JUGEND im restlichen Sachsen unterwegs, um mich für ein ökologischeres, ein gerechteres und ein weltoffeneres Sachsen einzusetzen!

Seit Oktober 2019 bin ich nun gewählte Abgeordnete des sächsischen Landtages und dort eine von 12 BÜNDNISGRÜNEN Abgeordneten. Thematisch zuständig bin ich für Gleichstellung, Europa, Queerpolitik, Petitionen und Justizvollzug. Ausschussmitglied bin ich im Ausschuss für Schule und Bildung, dem Verfassungs- und Rechtsausschuss und dem Petitionsausschuss.

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten

Neben meiner Abgeordnetentätigkeit übernehme ich verschiedene ehrenamtliche Aufgaben, die sich aus meinem Landtagsmandat ergeben, und in der Partei.

Bundesfrauenrat

Auf Bundesebene von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich im Präsidium des Bundesfrauenrat, dort koordinieren wir die frauenpolitische Arbeit der Parteigliederungen und der Fraktionen. Dies mache ich gemeinsam mit Ricarda Lang, Mareike Engels, Bahar Haghanipour und Julia Woller.

Anstaltsbeirat der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen

In meiner Funktion als Sprecherin für Justizvollzug meiner Fraktion sitze ich außerdem im Anstaltsbeirat der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen. Wir kommen zu regelmäßigen Sitzungen zusammen und diskutieren Anregungen für die Vollzugsgestaltung, sind aber auch für die Gefangenen ansprechbar.

Europäische Bewegung Sachsen

Die Europäische Bewegung Sachsen ist ein Dachverband aus Organisationen, die sich in Sachsen mit Europa, europäischer Politik und der Förderung des Europagedankens beschäftigen. Als eine der Vize-Präsident*innen bin ich beteiligt an der Planung der Arbeit der Europäischen Bewegung Sachsen.

Fachkommission Parität

Als gleichstellungspolitische Sprecherin meiner Fraktion bin ich Mitglied der Fachkommission zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Wahlämtern, die vom Staatsministerium der Justiz, für Demokratie, Europa und Gleichstellung einberufen wurde. Dort werden strukturelle Hindernisse von Frauen in der Politik ebenso diskutiert, wie Maßnahmen gefunden werden sollen, die Teilhabe von Frauen zu stärken.

Lenkungsausschuss zur Bekämpfung von Diskriminierung

Der Lenkungsausschuss Antidiskriminierung widmet sich der Weiterentwicklung der Arbeit im Bereich Antidiskriminierung im Freistaat Sachsen. Dazu kommen dort Vertreter*innen der Zivilgesellschaft mit Abgeordneten und Mitarbeiter*innen der Ministerien zusammen. Ziel ist es Antidiskriminierungsarbeit querschnittsmäßig zu verankern.

Kurz und Knapp

  • geboren 1996 in Magdeburg
  • aufgewachsen in Wolmirstedt
  • Abitur 2016 in Wolmirstedt
  • 2016-2019 Studium der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig
  • 2019 Bachelor-Abschluss

Politische Vita

  • seit Oktober 2017 Mitglied der GRÜNEN JUGEND in Dresden
  • seit Januar 2018 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Januar 2018 bis Oktober 2018 Mitglied des Landesvorstands der GRÜNEN JUGEND Sachsen, Politische Geschäftsführung und Frauen- und Genderpolitische Sprecherin
  • Oktober 2018 bis Oktober 2019 Mitglied des Landesvorstands der GRÜNEN JUGEND Sachsen, Beisitzerin und Frauen- und Genderpolitische Sprecherin