Die Aufgaben von Abgeordneten sind vielfältig. Zu meinen Aufgaben gehören neben der eigentlichen Parlamentsarbeit die Wahlkreisbetreuung und alles andere, was mit dem Mandat zusammenhängt, insbesondere Verpflichtungen in der eigenen Partei.

Deshalb ist auch der Tagesablauf höchst unterschiedlich, unterscheidet sich von Tag zu Tag, aber insbesondere von Woche zu Woche! Denn im parlamentarischen Ablauf gibt es vier verschiedene Arten von Wochen, die das Arbeiten strukturieren.

Fraktionswochen:

In den Fraktionswochen liegt der Fokus auf dem gemeinsamen Arbeiten unter den Abgeordneten einer Fraktion. Wir zwölf BÜNDNISGRÜNE Abgeordnete treffen uns in dieser Woche zur Fraktionssitzung und zu Arbeitskreistreffen, in denen wir thematisch strukturiert unter anderem Anträge und Anfragen besprechen.

Ausschusswochen:

In diesen Wochen tagen die Ausschüsse des Landtages. Ich bin Mitglied in drei verschiedenen Ausschüssen: dem Ausschuss für Schule und Bildung, dem Petitionsausschuss und dem Ausschuss für Verfassung, Recht, Europa, Demokratie und Gleichstellung. Diese tagen an drei verschiedenen Tagen und müssen natürlich auch vorbereitet werden. Das bedeutet Absprachen mit den Mitarbeiter*innen der Fraktion, aber auch mit den anderen regierungstragenden Fraktionen, also CDU und SPD.

Wahlkreiswochen:

Dies ist die Woche, in der man sich um die Belange im Wahlkreis kümmern soll. Da ich über die Liste in den Landtag gezogen bin, bin ich keine direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete. Nichtsdestotrotz engagiere ich mich auch nach dem Wahlkampf im Dresdner Westen (Wahlkreis 46) – aber nicht nur dort. Sachsen ist groß und die BÜNDNISGRÜNE Fraktion hat nur 12 Abgeordnete, deshalb sind wir alle auch noch zusätzlich zuständig für weitere Teile von Sachsen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Valentin Lippmann engagiere ich mich in und für den Landkreis Bautzen – dort haben wir auch ein gemeinsames Regionalbüro.

Plenumswochen:

Die Plenumswochen stehen ganz im Fokus der Landtagssitzungen. Das Landtagsplenum tagt normalerweise Mittwoch und Donnerstag. Um 10 Uhr geht es los. Das Plenum ist der Ort, an dem die politischen Debatten öffentlich geführt werden, an dem Anträge und Gesetzesentwürfe abgestimmt, oder in die Ausschüsse überwiesen werden – und das Plenum ist auch der Ort, den man häufiger im Fernsehen sieht. Die Plenarsitzungen werden auch live auf der Website des Landtages übertragen und können auch auf der Besuchertribüne verfolgt werden.

Zusätzlich zu den hier beschriebenen Aufgaben, kommen noch eine Reihe mehr. Die Treffen mit Interessensgruppen und Zivilgesellschaft. Die politische Kommunikation der eigenen Ziele, Forderungen und Umsetzungen über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Das Beantworten von Bürger*innen-Anfragen. Das eigentliche inhaltliche Erarbeiten und Diskutieren von Anträgen. Die Aufgaben sind zahlreich und vielfältig und machen das Abgeordneten-Sein zu einer sehr verantwortungsvollen, aber auch sehr spannenden Aufgabe.