Queere Gleichstellungspolitik kurz erklärt.

Die „Ampel-Regierung“ hat sich in ihrem Koalitionsvertrag auf ein Selbstbestimmungsgesetz verständigt, das das aktuelle Transsexuellen-Gesetz ablösen soll. Für uns BÜNDNISGRÜNE ist das ein großer Erfolg für die gesellschaftliche Modernisierung des Landes, denn damit wird die strukturelle Diskriminierung von trans Personen in Deutschland zumindest von staatlicher Seite ein Stück weiter abgebaut.

Während queere Menschen und Verbände für diese Gesetzesänderung seit vielen Jahren gekämpft haben, gibt es leider eine zunehmende Abwehrhaltung aus einigen, mehrheitlich konservativen, Kreisen, die aber vor allem auf Klischees und Vorurteilen beruht. Dem möchte ich mit dieser Veranstaltung am 17.05. – dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit – etwas entgegensetzen und gemeinsam mit Danilo Ziemen, lsbti*Berater vom Gerede e.V., und Kalle Hümpfner vom Bundesverband Trans* über die geplante Gesetzesänderung informieren.

Vor allem möchte ich aber euch die Möglichkeit geben, eure Fragen zum Selbstbestimmungsgesetz, zur BÜNDNISGRÜNEN Gleichstellungspolitik und zu der leider nach wie vor vorhandenen Diskriminierung von trans Personen zu stellen. Die Veranstaltung richtet sich damit in erster Linie an Menschen, die bisher nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema hatten, aber interessiert sind, die Hintergründe des Gesetzesvorhabens zu erfahren.

Damit möglichst viele Menschen teilnehmen können, wird die Veranstaltung als zoom-Meeting stattfinden. Dazu bitten wir um Anmeldung unter regionalbuero@luciehammecke.de. Wir verschicken im Anschluss den Teilnahme-Link.

Ich freue mich über euer Interesse!