Ein Stadtteilspaziergang zum Jane’s Walk-Festival in Dresden

Lucie Hammecke (Landtagsabgeordnete aus dem Dresdner Westen) lädt herzlich zum Stadtteilspaziergang durch Löbtau ein. Gemeinsam mit Frau Ricarda Häuser (Stadterneuererin, Amt für Stadtplanung und Mobilität Dresden) wollen wir spazierend die jüngere Entwicklung des Stadtteils nachzeichnen und Projekte vorstellen, die in den vergangenen Jahren mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzt wurden. Dabei freuen wir uns auch über Ideen von Ihnen/Euch, zur weiteren Entwicklung des Stadtteils.


WANN: Freitag, 06.05., 16:30-18 Uhr
WO: Schillingplatz (Bücherzelle)

Hintergrund:

Nach 1990 waren in Dresden Löbtau viele Wohngebäude in schlechtem Zustand, ein Drittel des Wohnraums stand leer und es gab wenige öffentliche Flächen, die oftmals in schlechtem Zustand waren. Aus diesem Grund wurde der Stadtteil ab 1993 zum Sanierungsgebiet erklärt (zunächst nur Löbtau-Süd), um die städtebaulichen Missstände zu beheben. 2021 wurde dieser Prozess zunächst mit dem Abschluss des Sanierungsgebiets beendet. In der Zwischenzeit konnten der Großteil der Wohngebäude (zusammen mit den Eigentümer*innen) saniert werden und auch die öffentlichen Flächen entwickelt werden. Neben den großen Maßnahmen Volksbadgarten und Weißeritzgrünzug, wurden viele weitere Aufwertungen zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil umgesetzt.

Route des Spaziergangs:

– Treffpunkt: Schillingplatz (Bücherzelle)
– Volksbadgarten/Kita
– Bonhoefferplatz
– Pulvermühlenpark
– Rathauspark
– Columbusgarten
– Kletterwald Baluschekstr.
– Altlöbtau
– Endpunkt: Regionalbüro Lucie Hammecke (Rudolf-Renner-Str. 51)