Die warmen Temperaturen und einstelligen Inzidenzen des Julis ermöglichten es uns endlich eine Veranstaltung an der frischen Luft durchzuführen. Zusammen mit Anna Cavazzini, MdEP, lud ich zur ersten Ausgabe der „Park-Gespräche“ auf dem Bonhoefferplatz im Dresdner Westen ein. Die Premiere bildete das „Europa-Picknick mit Quiz“. An diesem Nachmittag wollten wir gemeinsam mit Gästen in entspannter Atmosphäre über Europa und BÜNDNISGRÜNE Ideen für die Union sprechen, sinnbildlich schon von weitem erkennbar an unserer grünen Europaflagge.

Wegen der schweren Unwetter in Belgien und im Westen Deutschlands und den damit verbundenen Einschränkungen im Zugverkehr war es Anna leider nicht möglich, rechtzeitig aus Brüssel anzureisen. Dafür konnte aber Merle Spellerberg, Delegierte zur Versammlung der Europäischen GRÜNEN Partei, dabei sein und zusammen mit uns quizzen. Trotz anfänglichen Regens konnten wir mit vielen Interessierten diskutieren. Es entstanden spannende Gespräche über Themen, welche die Bürger*innen gezielt besprechen wollten, als auch ein lockerer Austausch über aktuelle europapolitische Themen im Allgemeinen. Schließlich stellten auch wir die Fragen im Rahmen des Europa-Quizzes. Dabei wurde das Wissen in den Bereichen Klima, Asylpolitik, Binnenmarkt, gerechte Globalisierung und LGBTIQ* in Europa auf die Probe gestellt. Konkret stand unter anderem zur Debatte, welche europäischen Länder den höchsten Anteil an erneuerbaren Energien in ihrer Versorgung haben und wie viel jede*r Europäer*in im Schnitt für Produkte aus Kinderarbeit ausgibt. Alle Teilnehmenden konnten sich über wohlverdiente Preise freuen und den Nachmittag bei einem Getränk ausklingen lassen.

Ich hoffe, dass es nun über den Hochsommer hinaus möglich sein wird, Veranstaltungen durchzuführen und bald wieder zu Events und Gesprächen in den verschiedensten Formaten einzuladen. Dieses hat jedenfalls viel Freude bereitet.