Im vergangenen Landtagsplenum wurde der Antrag der Koalitionsfraktionen „Alleinerziehende auf dem Arbeitsmarkt stärken – Aktionsplan vorlegen“ beschlossen – ein großer Erfolg wie ich finde, denn für fast jede fünfte Familie von Alleinerziehenden stellen Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und ähnliche Sozialleistungen die wichtigsten Quellen für ihren Lebensunterhalt dar. Und da ca. 90 % aller Alleinerziehenden Frauen sind, ist dies sowohl eine familienpolitische als auch eine frauenpolitische Maßnahme.

Unser Ziel mit dem Antrag war es, alle Tätigkeiten im Bereich Alleinerziehende zu bündeln und gemeinsam mit der kommunalen Ebene, der Wirtschaft und den Familienverbänden einen Aktionsplan zu erarbeiten.

Hier findet ihr den Mitschnitt sowie das Transkript meiner Rede:

Hier findet ihr meine Pressemitteilung dazu und den beschlossenen Antrag: