Queeres Leben im ländlichen Sachsen

Die kleinstädtischen und ländlichen Räume Sachsens sind LSBTIQ-Zone! Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen (LSBTIQ) gehören hier zur Lebensrealität – und werden doch selten sichtbar. Die Ausstellung „Solche Leute gibt‘s hier nicht!“ erzählt ihre Geschichten. Zu hören sind Personen, die alle eng mit ihrer Region in Sachsen verbunden sind, aber nicht alle konnten bleiben. Denn unterschwellige Formen der Ablehnung wie Vorurteile, Ausgrenzungen und Diskriminierungen sind nach wie vor präsent.

In der Ausstellung werden Conner, Leon, Maria, Rahel, Steve und Tom vorgestellt – ihre Geschichten vom Glücklichwerden auf dem Land, aber auch von Zweifeln. Es trifft ein schwuler Lokführer auf einen selbsterklärten Paradiesvogel und ein trans* Teenager auf eine lesbische Mutter, die sich gerade von ihrem Mann scheiden lässt. Sie zeichnen ein selbstbewusstes und kraftvolles Bild vom queeren Leben im ländlichen und kleinstädtischen Sachsen, um anderen Mut zu machen.

Jetzt in Mittweida:

Ich freue mich, die Ausstellung von https://queeres-sachsen.de/ im Landkreis Mittelsachsen zeigen zu können und hoffe auf regen Austausch mit euch.
Die Ausstellung ist ab dem 12.11.2022 im Bürger:innenbüro von Bernahrd Herrmann in Mittweida während der Öffnungszeiten des Regionalbüros zu besichtigen.

Ausstellungseröffnung

Ich lade euch herzlich zur Eröffnung am Samstag, den 12.11.2022, ab 17 Uhr ein.

Ort:
Bürger:innenbüro Mittweida
Rochlitzer Straße 64
09648 Mittweida

Mit meinen Gästen möchte ich über die queeren Lebensrealitäten im Landkreis sprechen. Im Anschluss können wir bei einem Rundgang die Ausstellung gemeinsam entdecken und hoffentlich bei einem Getränk ins Gespräch kommen.